sonnen-
strom

für
griffner.

Griffen, im Oktober 2017:

GRIFFNER leistet einen aktiven Beitrag für den Umweltschutz und verringert so den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens: Die Zentrale des Premiumhausherstellers im Kärntner Griffen bezieht bereits ein Viertel des Stromverbrauchs aus selbst produziertem Sonnenstrom.

Umweltbewusster Stromverbrauch ist nicht nur eine Frage der Überzeugung, sondern auch eine Frage der Verantwortung. Mit einer Investitionssumme von 65.000 Euro baut Mag. Georg Niedersüß, Geschäftsführer des Kärntner Familienunternehmens GRIFFNER, sein nachhaltiges Umweltkonzept aus: Für die Firmenzentrale in Griffen bezieht der Premiumhaushersteller nun grünen Strom über eine Photovoltaikanlage, die auf einer Fläche von 400 m2 eine Spitzenleistung von 50 kWp (= Kilowatt Peak) liefert. Damit gewinnt GRIFFNER jährlich rund 37.500 kWh Sonnenstrom, ein Viertel des Gesamtjahresverbrauchs von 150.000 kWh der Zentrale in Griffen.

Elektrobetrieb seit 2016.

Schon 2016 hat GRIFFNER als eines der ersten Unternehmen Österreichs einen Teil des Fuhrparks auf Elektrobetrieb umgestellt. Mit der Investition in die umweltfreundliche Energieform verringert Niedersüß den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens weiter.

Für eine saubere Umwelt.

„Als Unternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, weitreichende Maßnahmen für eine saubere Umwelt zu setzen“, betont Niedersüß. „Die gesamte Firma ist ökologisch und nachhaltig aufgestellt. Wir gehen mit gutem Beispiel voran.“ Strom aus Photovoltaik zu beziehen bedeutet auch, nicht gänzlich von Stromerzeugern abhängig zu sein.

Der grüne Strom.

So ist der grüne Strom nicht nur ein Gewinn für das Klima, sondern auch langfristig gesehen für die Geldbörse. Niedersüß: „Wir planen noch weitere Investitionen, um langfristig komplett autark zu werden.“

Eröffnung GRIFFNER Floating House

GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom weltberühmten Studio F. A. Porsche. Vergangene Woche wurde es erstmals einem exklusiven Kreis an Partnern, Freunden und Pressevertretern präsentiert.

GRIFFNERs Garten Glück. Einzigartig. Wie du.

Wohngesundheit ist nicht nur ein Thema in den eigenen vier Wänden. Längst verschwimmen die Grenzen zwischen drinnen und draußen. Was bei den Gärten derzeit gefragt ist und warum der Garten so wichtig für unser Wohlbefinden ist, erfährt ihr in unserem Blogbeitrag.

Einzigartig. Wie du.